Spritzgussgehäuse Easytest Probe-LED.

Anforderungen

Bei diesem Artikel wurden wir von einem renommierten Hersteller aus der Elektroindustrie mit der Produktion eines zweiteiligen Spritzgussgehäuses in zwei Farbvarianten beauftragt. Da es sich hier um ein Sichtteil handelt, waren folglich die gestellten Anforderungen an Optik und Oberflächenbeschaffenheit besonders hoch. So durfte das Bauteil keine Einfallstellen, Schlieren, Grate oder Kratzer enthalten.

Prozess

Die besondere Herausforderung liegt in der Konstruktion und Fertigung des Spritzgusswerkzeuges. Hier kommt ein Familienwerkzeug zum Einsatz, in dem Gehäuseoberteil und -unterteil in einem Prozessschritt hergestellt werden können. Beide Bauteile werden im Anschluss separat verpackt und ausgeliefert, entsprechend ist eine Trennung des Artikels bereits an der Maschine notwendig, ohne dass dadurch Schäden entstehen.

Beide Teile werden durch ein eigens entwickeltes Handlingssystem mit Entnahmegreifer schonend aus der Maschine entnommen und auf einem Förderband abgelegt. Auch die Trennung der Artikel sowie die späteren Verpackungs- und Logistikprozesse werden durch die Automatisierung nochmals vereinfacht.

Ergebnis

Alle Prozessschritte können im Haus ausgeführt werden: Vom Werkzeugkonzept, Konstruktion, Werkzeugbau, Spritzguss-Fertigung bis zum eigens entwickelten Handling und der teilmontierten Auslieferung. Durch die Kompetenz in der kunststoffgerechten Produkt- und Prozessauslegung konnten wir die hohen Anforderungen an Oberflächenbeschaffenheit und optischen Unversehrtheit erfüllen.

Ansprechpartner

Markus Schwab

Sie interessieren sich für unsere Branchenlösungen, möchten sich persönlich von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen oder ein Projekt anstoßen?

E-Mail schreiben+49 (0)37421 464-966